Die Straße führt als Verlängerung der Adenauerallee über den Lindenplatz bis zum Berliner Tor. Seit dem 17. Jahrhundert ist die Straße nach einem seit 1605 unter diesem Namen bekannten Haus benannt. Die Fachwerkfüllungen bestanden aus Strohgeflecht, sodass es als „Strohhaus“ bekannt war. Innerhalb des Hauses sollen auch Vorräte von Stroh für den Bedarf der städtischen Kavalleriegelagert worden sein. Der Wärter des an der Ecke zum Lindenplatz befindlichen Schlagbaumes wohnte in dem Haus und betrieb ein stark besuchte  Gastwirtschaft. Durch schlechten Ruf beleumundet muß es wohl eine richtige Kneipe gewesen sein. Die Straße „Beim Strohhause“ wurde um 1682 bebaut. Der westliche Teil wurde noch 1791 als „Bei der Hopfenkarre“ bezeichnet. Dieser Name wurde 100 Jahre später dem Bezirk Wandsbek für eine Straße zugewiesen.

Wolfgang Ketelsen (Text erschienen in den „Blättern aus St. Georg 04-14“)