Bereits seit 2009 gibt es auf dem Hansaplatz den vom Bürgerverein zu St. Georg von 1880 e.V. ausgelobten „Kunstpreis Hansaplatz“. In den Anfangs- und Folgejahren fand dieser mit einer Beteiligung von ca. 30-40 Künstlern jährlich statt. Jetzt wechselt sich diese Veranstaltung jährlich mit unserem Kurzgeschichtenwettbewerb ab.  Deshalb merken Sie sich bitte vor:  Am Sonnabend, dem 7. September 2019 findet wieder der Kunstpreis auf dem Hansaplatz statt – und zwar schon zum achten Mal !!  Der Bürgerverein zu St. Georg von 1880 e.V. lädt alle Kreativen ein an diesem Sonnabend ein Kunstwerk direkt auf dem Hansaplatz anzufertigen, das in der Entstehung und Fertigstellung vom Publikum den ganzen Tag über verfolgt und durch Abgabe eines Stimmzettels bewertet werden kann. Eine Fachjury vergibt zusätzlich zum Abschluss Preise. Durch unsere Erfahrungen in den letzten Jahren haben wir unsere Startbedingungen geändert: Es wird nur eine Kategorie von Kreativen geben, die Kunstwerke aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Skulptur, Collage oder Installation herstellen. Der Anreiz besteht auch darin, daß der Publikumspreis und der Jury-Kunstpreis vom gleichen Künstler gewonnen werden kann. In den folgenden Ausgaben der „Blätter aus St. Georg“ werden wir die Startbedingungen abdrucken, damit Sie sich anmelden können. Viele Kunstschulen, Malgruppen und Künstler werden schon vor den Sommerferien persönlich oder per Email angesprochen und auf diesen Termin hingewiesen. Das Hamburger Wetter können Sie und wir (zum Glück) nicht beeinflussen. Aber es wird auch durch musikalische Unterhaltung ein Familientag des Vergnügens werden.