Die Straßen von St. Georg

Es waren Katastrophen, die das Straßennetz Hamburgs veränderten: 1842 der Große Brand, 1892 die Cholera-Epidemie, der erste Weltkrieg 1914-1918 und der zweite Weltkrieg 1939-1945 – aber auch der Zollanschluß 1888 und die Eingemeindung von Vororten 1894 sowie die Umbenennung aus politischen und gesellschaftlichen Gründen nach den Weltkriegen.

An der Alster
Alexanderstraße
Beim Strohhause
Besenbinderhof
Bülaustraße
Danziger Straße
Gurlittstraße
Kattenhof
Lange Reihe
Revaler Straße

Bei meinen Recherchen zu St. Georger Straßennamen waren mir folgende Quellen behilflich:

„St. Georg Vorstadt und Vorurteil?“ MKG-Ausstellungskatalog, Hans Christians Verlag 1978,
„Kein Ort für anständige leute“ Michael Joho, VSA-Verlag 1990,
„Apfelsinenpudding und Rohrstock“ Hans-Peter Schneekloth, VSA-Verlag 1995
„Hamburgs Straßennamen erzählen Geschichte“ Christian Hanke, Medien-Verlag Schubert 1997
„Die Hamburger Straßennamen“ Horst Beckershaus, Ernst Kabel Verlag 1997 + 2002
„Alte Hamburger Straßennamen“ Reinhold Pabel, Edition Temmen 2001
„Wer steckt dahinter?“ Rita Bake, LZ f. pol. Bildung 2003 + 2011
„St. Georg lebt“ 125 Jahre Bürgerverein St. Georg, Michael Joho, VSA-Verlag 2005
www.bilderbuch-hamburg.de
www.christian-terstegge.de/hamburg/karten_hamburg
www.gw-stgeorg.de (Geschichtswerkstatt St. Georg)
www.hamburg-bildarchiv.de (1860-1955), Jens Wunderlich.

Wolfgang Ketelsen, Jahrgang 1949, wurde in der Danziger Straße in Hamburg-St. Georg geboren und verbrachte dort seine ersten zwanzig Jahre. Als Mitglied und zeitweise Beisitzer des Vorstandes des Bürgervereins zu St. Georg von 1880 e.V. recherchierte er über die Straßen von St. Georg aus historischer Sicht und veröffentlichte eine Kurzfassung in der Monatszeitschrift des Vereins  ab 2014 bis heute in unregelmäßigen Abständen als Schwerpunktthema.