Das waren 2016 und 2018 echte „win-win“-Ergebnisse. Preise und Auszeichnungen für die glücklichen Gewinner und für uns viele, viele wunderbare und originelle Texte. 35 waren es in beiden Jahren. Das Lesen hat uns und den Juroren großen Spaß gemacht.
Im Herbst 2020 ist es wieder soweit. Jeweils im jährlichen Wechsel mit dem Kunstpreis Hansaplatz wird dann unser 3. Kurzgeschichtenwettbewerb ausgelobt. Alle zwei Jahre rufen wir kreative Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Schreiben auf.
Jeder Mensch aus St. Georg, Hamburg und dem Umland kann mitmachen. Ausgenommen sind nur der Vorstand des Bürgervereins und die Redaktion der „Blätter aus St. Georg“. Pro Literat ist nur ein Text möglich. Die Geschichte in deutscher Sprache oder in Plattdeutsch soll nicht mehr als 1200 Zeichen incl. Leerzeichen umfassen. Eingereicht werden können freie Texte, Reportagen, Interviews, Essays, Blogs u.ä.. Das Thema möge im weitesten Sinne um St. Georg als Stadtteil oder historische Figur kreisen.
Die Einsendungen sollen namentlich gekennzeichnet sein, werden dem Preisgericht aber anonymisiert übergeben. Die Einreichung soll tunlichst per Mail erfolgen.
Die ersten drei Preise und u.U. ein Sonderpreis werden von einer unabhängigen Jury gekürt. 1.Preis 750,-€, 2. Preis 350,-€, 3.Preis 250,-€. Die prämierten Arbeiten werden von Schauspielerinnen und Schauspielern anlässlich der feierlichen Preisverleihung im Hotel Wedina vor großem Publikum vorgelesen und in den „Blättern aus St. Georg“ veröffentlicht. Letzteres trifft auch auf etliche der herausragenden anderen Texte zu.
Wir danken unserem Spender der Preise für seine Großzügigkeit und dem Hotel Wedina für die Gastfreundschaft. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen gute Einfälle, eine gelungene Schreibe und vor allen Freude beim Verfassen ihrer Kurzgeschichte.